Unsere Geschichte

1982 gründeten zwei Erzieherinnen und engagierte Eltern gemeinsam die Kinderladeninitiative Tempelhof e. V. mit dem Namen „Villa Kunterbunt“ in Berlin Mariendorf.

Die Erzieherinnen wollten Arbeit und Kindererziehung miteinander verbinden und brachten eigene Kinder mit in die Einrichtung und wünschten sich ebenso, wie die Eltern der anderen kleinen Kinder, eine Alternative zur damals üblichen öffentlichen Kindererziehung. Mehr Mitspracherecht der Eltern im Hinblick auf das pädagogische Geschehen und eine sehr viel größere Beteiligung in allen Bereichen, die den Alltag ihrer Kinder bestimmten, waren einige der gemeinsamen Ziele.


Heute können im Kinderladen Villa Kunterbunt 18 Kinder ab einem Jahr bis zum
Schuleintrittsalter in einer altersgemischten Gruppe betreut werden. Wir bemühen uns aus pädagogischen Gründen die Gruppenstärke auf 15 Kinder zu beschränken und eine ausgewogene Altersmischung zu erhalten.
Drei Spielräume, Küche, Bad und Balkon und eine Grünfläche im Innenhof der Wohnanlage mit Sandkasten und Spielgeräten werden von Kindern und Erzieher/innen genutzt.

Täglich von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr, freitags bis 15.30 Uhr werden die Kinder von zwei ausgebildeten Erziehern/innen und Erzieher/innen in Ausbildung betreut. Wenn längere Öffnungszeiten notwendig werden, müssen diese durch Elternmitarbeit in Hol- und Bringezeiten erweitert werden.

Unsere Köchin ist an 4 Tagen in der Woche für die Zubereitung eines gesunden Mittagessens zuständig.


Die Einrichtung ist an keine Konfession gebunden, Kinder aller Konfessionen können den Kinderladen besuchen. Die religiöse Erziehung bleibt Angelegenheit des Elternhauses, jedoch feiern wir Feste wie z. B. Nikolaus, Weihnachten, Ostern und Laternenfest.


Ein wichtiges Aufnahmekriterium ist die Einstellung der Eltern zu unserer Einrichtung, ein wirkliches Interesse am Geschehen im Kinderladen wie auch ein angemessenes Engagement, da dies eine entscheidende Grundlage für den Fortbestand der Kindertagesstätte in freie Trägerschaft ist.
Träger des Kinderladens ist der gemeinnützige Verein Kinderladeninitiative Tempelhof, die Vereinsmitglieder setzen sich aus den Eltern der derzeit betreuten Kinder zusammen.


Für die Sicherstellung des Betriebes (Buchhaltung, Mittelbeantragung etc.) ist der
geschäftsführende Vorstand, bestehend aus drei Mitgliedern, verantwortlich.

Die Vorstandsmitglieder arbeiten auf ehrenamtlicher Basis.